banner



Bewerbung Für Berufsschule Als Altenpflegerin

Tipps zur Bewerbung als Altenpfleger

In der Ausbildung zum Altenpfleger packst du mit an und übernimmst schon viele Aufgaben. Du betreust und pflegst Senioren, indem du bei der Körperpflege und beim An- und Ausziehen hilfst, sicher stellst, dass sie regelmäßig Essen und Trinken und sie zum Kontakt mit anderen Senioren motivierst.

Zu deinen Aufgaben gehört auch die Sterbebegleitung und die anschließende Betreuung der Angehörigen. Außerdem bist du für die medizinische Versorgung verantwortlich, das heißt du achtest darauf, dass Medikamente regelmäßig eingenommen werden und Puls, Temperatur und Blutdruck gemessen werden. Als Altenpfleger bist du der erste Ansprechpartner der Angehörigen und hältst sie ständig auf dem neusten Stand up was den Gesundheitszustand betrifft. Damit du den Überblick über die Pflegemaßnahmen behältst, dokumentierst du den Gesundheitszustand, Veränderungen oder Auffälligkeiten.

Während deiner Ausbildung solltest du den Theorieteil nicht vernachlässigen, denn hier lernst du alles über die pflegerischen und betrieblichen Grundlagen. Als Erstes erfährst du wie du mit vertraulichen und privaten Informationen umgehst. Du erlernst verschiedene Pflegemethoden anzuwenden und zu dokumentieren, erfährst alles zur medizinischen Versorgung und entwickelst Rehabilitationskonzepte.

Bewerbung Altenpfleger Vorlage Muster

Auf der Suche nach einem Job als Altenpfleger/in in der Region?

Browse jetzt alle offene Stellen

Jobs durchsuchen

Drop_animation

Check

Welche Skills sind wichtig bei der Bewerbung als Altenpfleger?

  1. Körperliche und psychische Gesundheit
  2. Ausdauer und Kraft
  3. Empathie
  4. Einfühlungsvermögen
  5. Sensibles Verhalten
  6. Verantwortungsbewusstsein
  • Zu welchem Berufstyp zählt der Altenpfleger?

    Ausbildungsberuf

  • Kann eine Ausbildung zum Altenpfleger verkürzt werden?

    Ja

  • Lernorte in der Ausbildung:

    Berufsfachschule (Pflegeschule) und Altenpflegeeinrichtungen

Muster Vorlage für deine Bewerbung als Altenpfleger

Downloadlinks: Bewerbungsschreiben Muster Altenpfleger

Vorlagen für deine Bewerbung als Altenpfleger kannst du hier herunterladen.

Max Mustermann
Musterweg two
12345 Musterort
m.mustermann@spider web.de
0123 123 4567

Muster GmbH
Frau/Herr Muster
Mustergasse twenty
98765 Musterstadt
0123 987 6543

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Altenpfleger zum 01.x.2022

Musterort, den 12. Februar 2022

Sehr geehrte/r Frau/Herr Muster,

durch die Veröffentlichung der Stellenanzeige auf jobs-regional.de wurde ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam. Ich habe ein gutes Gespür für Hilfsbedürftige und große Freude am Umgang mit Menschen. Diese Leidenschaft würde ich gerne in Ihrem Unternehmen zu meinem Beruf machen.

Momentan besuche ich die 10. Klasse der Realschule in Musterstadt. In einigen Monaten werde ich dort meinen Abschluss erlangen. Zu meinen besten Fächern zählen Deutsch, Religion und Sozialkunde. Mein Notendurchschnitt beträgt ___.

Bereits während eines Schulpraktikums als Altenpfleger habe ich erkannt, dass ich meine berufliche Zukunft in diesem Bereich sehe. Ich habe im Rahmen meines Praktikums ________ und ________ gelernt und hatte besonders viel Spaß an __________.

Sehr gerne verbringe ich Zeit mit meinem Großvater und unterstütze ihn in alltäglichen Aufgaben. Wir erledigen Arztbesuche, gehen gemeinsam Einkaufen oder an der frischen Luft spazieren. Während ich das Abendessen vorbereite erzählt er mir immer Geschichten aus seiner Jugend.

Ich bin ein hilfsbereiter, fürsorglicher und kontaktfreudiger Mensch. Aufgrund meiner Erfahrung im Umgang mit Senioren, denke ich, dass der Beruf als Altenpfleger meine Leidenschaft und Fähigkeiten sehr gut kombinieren und erweitern würde.

Ich freue mich Sie in einem persönlichen Gespräch von mir zu überzeugen und Sie in der Muster GmbH als Auszubildender Altenpfleger zukünftig tatkräftig zu unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift

Max Mustermann

Anlagen

Deine Bewerbung zum Altenpfleger

Wir helfen dir mit Bewerbungstipps für deine Bewerbung als Altenpfleger. Wie du dein Ausbildungsanschreiben verfasst und worauf du beim Vorstellungsgespräch deiner Ausbildung achten solltest, zeigt dir Jobs-regional.

Welchen Schulabschluss benötigt ein Altenpfleger?

Damit du eine Ausbildung als Altenpfleger beginnen kannst, benötigst du einen Realschulabschluss.

In welchen Branchen/ Bereichen kannst du nach der Ausbildung arbeiten?

Als Altenpfleger arbeitet homo mit Senioren im Bereich Medizin und Pflege zusammen, dabei hilfst du Ihnen den Alltag zu meistern. Als Altenpfleger kannst du in verschiedenen Bereichen arbeiten:

  • Altenheim
  • Pflegeheime
  • Ambulante Pflege
  • Rehabilitationskliniken
  • Krankenhäuser
  • Hospiz

Auf der Suche nach einem Job als Altenpfleger/in in der Region?

Browse jetzt alle offene Stellen

Jobs durchsuchen

Drop_animation

Was ist von Vorteil bei der Bewerbung?

Es ist ein Vorteil, wenn du gute Noten in Sozialkunde, Religion und Deutsch hast. Zudem solltest du körperlich fit sein, um bei der Pflege von bettlägerigen Senioren anpacken zu können. Mit psychischen Belastungen musst du umgehen können dabei hilft dir Einfühlungsvermögen, um sich in dice Situation der Menschen zu versetzen.

Was ist besonders?

Wenn du eine Stelle als Altenpflegerin annimmst, musst du im Schichtdienst arbeiten, denn alte Menschen müssen rund um die Uhr betreut werden. Das bedeutet du übernimmst entweder die Früh-, Spät- oder auch dice Nachtschicht. Je nach Schichtplan kann es sein das du auch am Wochenende arbeitest.

Quellen:
  • berufenet.arbeitsagentur.de
  • weiterbildung-fachwirt.de
  • planet-beruf.de

Source: https://www.jobs-regional.de/ausbildungsguide/bewerbung-altenpfleger

Posted by: parentdights.blogspot.com

0 Response to "Bewerbung Für Berufsschule Als Altenpflegerin"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel